Logo von thomas-daden.de

Start / Blog | Homecomputer | Events | Bildergalerie | Links | Impressum

Links Webseiten die mir gut gefallen

Es gibt einige sehr gute und informative Web-Seiten im Internet. Die nachfolgenden aufgeführten Web-Seiten gehören meiner persönlichen Meinung dazu.

Homecomputer und Spielkonsolen Viele nennen es Retro. Für mich ist es die Wiederbelebung eines alten lieb gewonnenen Hobbys.

Emu64 Ein C64 Emulatorprogramm von Thorsten Kattanek

Es gibt viele C64 Emulatoren, aber nur wenige die so gut sind wie der Emu64 von Thorsten Kattanek ! Emu64 läuft unter Windows XP oder höher und ist Freeware. Das Programm bietet viele Features was die Bedienung unter einer PC - Plattform erleichtert. Für Assembler-Programmierer bietet Emu64 einen Cross-Assembler und diverse Diagnose Tools (z.B. Debugger /Deassembler). Wer möchte kann auch über den Emu64 von seinem PC zu einem realen C64 - Speicher Daten übertragen. Emu64 kann verschiedene Imagedateiformate verarbeiten und bietet eine GameBase64 Schnittstelle. Über das Emu64 Forum (keine Registrierung notwendig) kann das Programm gedownloadet oder auch Kontakt zum Entwickler Thorsten Kattanek aufgenommen werden.

Emu64 Portalseite
Emu64 Forum (Alle Versionen vom Emu64 sind im Downloadbereich beziehbar)


Digital Talk Ein Diskettenmagazin für den HomeComputer C64 und C128

Es ist inzwischen vielleicht das letzte deutsche Diskettenmagazin für den C64 / C128. Wie bei vielen anderen Projekten gibt es auch bei der Digital Talk Höhen und Tiefen zu verzeichnen. Zum Ende des Jahres 2011 wurde Ausgabe 93 veröffentlicht und zum Teil eine neue DT Redax gebildet. Alle 3 Monate veröffentlicht die Digital Talk - Redaktion (REDAX) eine neue Ausgabe ihres Freeware Diskettenmagazins Digital Talk. Neben einem Abo - Dienst, wo noch reale 5 1/4 Zoll Disketten (gegen eine kleinen Gebühr) verschickt werden, können die Disketten auch als Imagedatei im Format .d64 aus dem Internet kostenfrei bezogen werden. Eine schöne Sache, denn so gibt es auch immer wieder Futter für den C64 !

Problematisch für die aktuelle DT Redax ist die alte Homepage. Sie haben keinen direkten Zugriff auf die Seite. Aus diesem Grund ist man zum Forum Nemesiz V3 gewechselt. Wer mit der REDAX der DT in Kontakt treten möchte, kann dieses über das Forum machen.

Offizielles Supportforum des C64er Diskmagazins ab Ausgabe #98
http://www.digitaltalk64.de/Supportseite der DT REDAX
inaktive Supportseite der DT REDAX
alternativ Downloadquelle


CRaZY PaRaDISE BBS Über das Internet zu erreichende Mailbox aus Berlin

In West - Berlin hatten wir vor dem Mauerfall den Vorteil, dass ein Telefongespräch 23 Pfennig gekostet hat. Aus diesem Grund war Datenfernübertragung für uns in Berlin auch bezahlbar … entsprechend gab es auch eine Riesenauswahl von BBS (Mailboxen) die zum Austausch von Nachrichten eingeladen haben. Viele Systeme haben mit einer oder zwei Telefonleitungen aufgewartet. Die CRaZY PaRaDISE hatte da schon andere Ansprüche und ist heute kaum aus der damaligen Szene wegzudenken. Iron der Sysop hat einige Höhen und Tiefen erlebt und gibt selbst zum Zeitalter des Internet der Box ein echtes Zuhause. Aus diesem Grund kann man die Mailbox auch über das Internet erreichen. Auf der Webseite von der Mailbox wird genau erklärt, wie man sich in die Mailbox einloggen kann.

Homepage und Übergang zur CRaZY PaRaDISE BBS


Classic-Videogames Live Videostream jeden 1. Sonntag im Monat

Über die HomeCon habe ich die Macher der Classic-Videogames kennengelernt. Sehr sympathische Menschen und ihre Sendung ist informativ und macht einfach Spaß ! Ich kann nur empfehlen sich die Sendungen anzusehen …

Neben der Sendung gibt es viele interessantes um Classic-Videogames …

Homepage von Classic-Videogames.de


Veranstaltungen & Treffen (Thema Computer & Co) Interessant und zum Besuchen empfohlen (mir persönlich haben die Veranstaltungen Spaß gemacht)

HomeCon (HomeComputer & Konsolen Treffen) HomeCon, das Retrocomputing-Treffen im Rhein-Main-Gebiet

Im Jahr 2009 habe ich an meinem ersten HomeCon-Treffen teilgenommen. Dieses Treffen hatte mir so viel Spaß gemacht, das ich immer wieder dabei bin. Nicht nur die HomeCon-Treffen, sondern auch die Web-Seite ist empfehlenswert. Es gibt immer wieder interessantes an alter Hardware zu sehen und der Erfahrungsaustausch mit den anderen Leuten macht Spaß. Es wird versucht, die Treffen alle 3 Monate abzuhalten. Weiteres Wissenswertes zu der HomeCon und Termine findet man auf der HomePage.

Homepage der HomeCon
1. Hanauer Netzwerkclub e.V.


VCC - Vintage Computing Club e.V. connectedt & Interface

Der Wirkungskreis des VCC e.V. ist der hohe Norden Deutschlands. In Hamburg und Kiel werden regelmäßig Veranstaltungen rund um Computer (alt & neu) und -spiele organisiert und durchgeführt. Eine wirklich super nette Truppe aus dem Norden.

Homepage der VCC e.V. (connected&Interface)



Berichte & Fotographie Schöne Texte lesen und Bilder anschauen, einfach die Zeit vergessen …

Stalle.de Ein bißchen vom Reisen, vom Fliegen und der Welt dort draußen

Auf der Webseite von Friedhelm Stille findet man nicht nur wunderbare Fotos von Tieren und Landschaften, auch seine Texte zu seinen Reisen & Erlebten sind einfach schön zu lesen.

http://stalle.de

links.txt · Zuletzt geändert: 2014/06/22 07:17 von Thomas Daden
 

Recent changes RSS feed Symbolbild für Impressum

Copyright 2009 - 2013 Thomas Daden