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ASK (AmigaDOS 3.0/3.1)

SYNTAX          : ASK <Eingabeaufforderung>
SCHABLONE       : PROMPT/A
PFAD            : Intern
Kurzbeschreibung: Ja / Nein Abfrage

Der ASK-Befehl kommt vor allen in Scriptdateien zur Anwendung, welche eine Ja/Nein Abfrage ermöglicht. Mit <Eingabeaufforderung> kann ein Text zur Ausgabe festgelegt werden. Da es sich um ein englischen Befehl handelt, wird als Eingabe Y, N und Eingabetaste (Y=YES (JA), N=NO (Nein) und Eingabetaste (=Nein)) erwartet. Bei der Eingabe von Y oder N muss zur Bestätigung die Eingabetaste (oder RETRUN-Taste) gedrückt werden.

Bei Eingabe von „Y“ wird das Bedingungskennzeichen auf 5 (WARN) gesetzt. Bei „N“ oder Eingabetaste wird der Wert auf 0 gesetzt. Der Bedinungskennzeichenwert kann mit IF WARN überprüft werden.

Beispiel(e)

Beispiel innerhalb einer Scriptdatei

ASK Weiter?
IF WARN
   ECHO Ja
ELSE   
   ECHO Nein
ENDIF

Sobald der Befehl ASK abgearbeitet wird, erscheint die Eingabeaufforderung mit dem Text Weiter? auf dem Bildschirm. Mit der Eingabe von „Y“ (und Eingabetaste) wird Ja angezeigt oder wird „N“ (und Eingabetaste) bzw nur die Eingabetaste betätigt wird Nein angezeigt.

siehe auch: IF, ELSE, ENDIF, REQUESTCHOICE

Legende

SYNTAX

Alle Argumente und Optionen, die von einem Befehl akzeptiert werden.



SCHABLONE

Wahlfreie Angaben des Befehls. Mit <Befehlsname> ? wird immer die Befehlsschablone ausgegeben.

Argument/A <Name> Dieses Argument muß immer angegeben werden.
Option/K KEYWORD Das Schlüsselwort der Option ist erforderlich, wenn das Argument angegeben wird. Diese Form von Optionen kann Wahlweise angegeben werden.
Option/S [KEYWORD] Der Optionsname muss zur Aktivierung angegeben werden, welcher als Schalter fungiert. Optionsschalter werden bei Befehlen am meisten angeboten.
Wert/N <n> Das Argument ist ein numerischer Wert.
Argument/M {<Name>} Für dieses Argument werden mehrere Elemente akzeptiert. Die Zahl der Elemente unterliegt keinen Beschränkungen. Mehrfachargumente müssen jedoch vor anderen Argumenten und Optionen eingegeben werden.
Zeichenkette/F Argument… Die Zeichenkette muß das abschließende Argument der Befehlszeile sein. Der Rest der Befehlszeile wird als die gewünschte Zeichenkette verarbeitet.
= KYWD Ein Gleichheitszeichen zeigt an, daß zwei verschiedene Formen des Schlüsselworts die gleiche Bedeutung haben. Beide Formen sind gleichermaßen gültig. Das Gleichheitszeichen ist nicht Teil des Befehls und darf nicht eingegeben werden.
KEYWORD


PFAD

Originaler Speicherort des Befehls. Die Angabe Intern bezieht sich aufs Kickstart-ROM.



Kurzbeschreibung

Eine sehr kurze Befehlsbeschreibung.



< >

Angaben in spitzen Klammern sind Pflichtangaben die unbedingt dem Befehl zur Verfügung gestellt werden müssen.



[ ]

Mit dem eckigen Klammern sind wahlfreie Argumente und Schlüsselwörter gemeint.



{ }

Angaben die einmal oder mehrfach angegeben werden können.



|

Senkrechte Striche (Pipes) dienen als Trenner mit Oder-Funktionen von Optionen. Es ist immer nur eine Optionsangabe beim Befehl erlaubt.



<n>

Als Argument wird ein numerischer Wert erwartet.



Eine Ellipse (…) hinter einem Zeichenkettenargument bedeutet, dass die Zeichenkette als letztes in der Befehlszeile stehen muss. Kommentare sind in diesem Fall nicht zulässig. Der Rest der Befehlszeile wird als die gewünschte Zeichenkette interpretiert. Selbst wenn die Zeichenkette Leerzeichen enthält, muss die Zeichenkette nicht in Anführungszeichen gesetzt werden. Wenn die Anführungszeichen angegeben werden, werden sie als Teil der Zeichenkette interpretiert. Wenn ein Schlüsselwort angegeben wird, können in der Zeichenkette Leerzeichen voran- und nachgestellt werden.



AmigaDOS Befehle Version 3.x

A (Fortsetzung)
A (Fortsetzung)

homecomputer/commodore/amiga/dos3/ask.txt · Zuletzt geändert: 2013/05/20 16:25 von Thomas Daden
 

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