Logo von thomas-daden.de

Start / Blog | Homecomputer | Events | Bildergalerie | Links | Impressum

Die Firma ATARI gehört mit Sicherheit zu den Impulsgebern der Homecomputer und Spielkonsolen. Mein persönlicher Weg mit ATARI-Hardware war eher kurz. In meiner Kinderzeit war die ATARI VCS Videospielkonsole das erste große elektronisches Spielzeug was im heimischen Wohnzimmer aufgebaut wurde. Pac-Man, Moonpatrol, Phoenix und River Raid haben in meiner Familie sehr viel Spaß gemacht. Mein weiterer Weg bestritt ich mit Commodore. In meinen Freundes und Bekanntenkreis gab es zur Zeit des C64 auch nur den C64 und C128 … Erst mit dem Amiga und ATARI ST gab es eine Art Trennung. In dieser Zeit war ich in der Ausbildung und es gab meinerseits auch Überlegungen vom C64 auf den ATARI ST umzusteigen, aber nach einen längeren Vergleich zwischen den Geräten (das Geld musste ja auch erst aufgetrieben werden) habe ich mich doch für den Amiga 500 entschieden. Selbst heute bin ich der Meinung das die Entscheidung nicht verkehrt war.

Vor meinem Umzug im Jahr 2000 von Berlin nach Hessen habe ich fast meine ganze Hardware verkauft. Die gute alte ATARI VCS aus meiner Kindheit lag bei meinen Eltern und wurde so durch meinen Ausverkauf bewahrt. Irgendwann in 2002 ist meiner Mutter die Spielkonsole in die Hände gefallen und hat kurzer Hand ein Paket zu mir geschickt. Ich fand es ja faszinierend das die ATARI noch vorhanden war, aber ich habe das Paket recht tief in einer meiner Schränke vergraben … Erst bei einem Umzug kam die Kiste mit dem VCS System zum Vorschein und im Jahr 2009 hatte ich irgendwie richtig Bock eine runde River Raid zu spielen ;-). Dank neuer TV Tunertechnik war das Bild der ATARI VCS so schlecht das ich erst dachte das Gerät ist defekt … aber zum Glück hatte das ganze andere Gründe … dies war aber der kleine Anstoß das ich mich wieder richtig mit alten Homecomputern und Spielkonsolen beschäftige :-)

Ich gebe zu das ich ein Freund der alten ATARI 2600 Spielkonsole bin, aber bei den Homecomputern (man möge mir verzeihen) liegt mein Herz doch eher bei den Commodore - Maschinen.

Navigation ATARI 7800 VIDEO GAME CARTRIDGE


Navigation ATARI

A (Fortsetzung)

homecomputer/atari.txt · Zuletzt geändert: 2013/04/18 17:43 (Externe Bearbeitung)
 

Recent changes RSS feed Symbolbild für Impressum

Copyright 2009 - 2013 Thomas Daden