Logo von thomas-daden.de

Start / Blog | Homecomputer | Events | Bildergalerie | Links | Impressum

Bild:Acorn SymbolDaniel, ein Freund aus meiner Jugendzeit hatte sich ein Archimedes Rechner von der englischen Firma Acorn gekauft. Dieser war nicht so super schnell getaktet, aber durch seine RISC-Technologie schneller als vergleichbare Rechner. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich überlegt, ob ich mir einen Amiga 3000 kaufe. Der Archimedes und der Amiga hatten damals Preise die etwa gleich und um die 3000 DM lagen. Für uns wirklich verdammt viel Geld! Im Grunde war ich vom Archimedes einfach nur fasziniert. Es gab ein Spiel namens Virus, welches auf dem Amiga unter Assembler und auf dem Archimedes unter BASIC geschrieben wurde. Die BASIC Version war Butterweich und demonstrierte sehr gut die Rechnergeschwindigkeit des Archimedes Rechners.

Der große Nachteil von Arcons Rechnern war damals die mangelnde Software und das die Rechner in Deutschland damals kaum bekannt waren. Ich selbst kannte damals nur einen Computerladen in Berlin und der war am Ku'damm. Das ich mich für den Amiga 3000 entschieden hatte, lag damals u.a. an meiner Mailbox die ich betrieben habe. Ich habe auch nie bereut den Amiga 3000 zu kaufen, aber irgendwie war ich immer wieder neidisch auf Daniel und seinen Rechner ;-)

Im Jahr 2012 wurde mir ein A5000 angeboten. Ich habe mir so einen kleinen Traum realisiert. Archimedes Rechner werden leider in der Bucht und anderen Auktionshäusern recht teuer gehandelt. Ich glaube man darf sich zu heutiger Zeit über einen funktionierenden Acorn Archimedes Computer freuen…

Irgendwie hat es auch die Firma Acorn nicht richtig verstanden mit ihren Produkten zu überleben. Es ist wie bei anderen interessanten Computerherstellern und Entwicklerfirmen der 80er und 90er Jahren … sie haben das 20 Jahrhundert nicht mehr wirklich erlebt.

Textnavigation über Acorn-Rechner & Zubehör

Dieser Namespace existiert nicht: homecomputer:acorn

homecomputer/acorn.txt · Zuletzt geändert: 2013/04/18 17:43 (Externe Bearbeitung)
 

Recent changes RSS feed Symbolbild für Impressum

Copyright 2009 - 2013 Thomas Daden