Logo von thomas-daden.de

Start / Blog | Homecomputer | Events | Bildergalerie | Links | Impressum


HomeCon, das Retrocomputing-Treffen im Rhein-Main Gebiet

Alte Konsolen und Homecomputer sind Themen die nicht unbedingt Jeden interessieren. Das Internet bietet zahlreiche Plattformen zur Kommunikation Gleichgesinnter an, aber das richtige Treffen ist das berühmte i tüpfelchen. Das Treffen in kleinem Kreis ist meist kein Problem, aber mit viele Menschen und entsprechende Gerätschaften wird doch eine Menge Platz benötigt. Daher verwundert es nicht, dass es nur wenige kostenfreie Veranstaltungen zu dem Thema alte Computer und Konsolen gibt.

Hessi
Quarkbeutel

Hessi und Quarkbeutel organisierten zum 24.04.2009 das erste HomeCon Treffen in Seligenstadt/Froschhausen. Dieses Treffen wurde zum Erfolg und drei weitere schöne Treffen wurden im Bürgerhaus Froschhausen abgehalten. Leider gab es Probleme bei der Planung von zukünftigen Terminen der Treffen. Aus diesem Grund werden seit der HomeCon V die Treffen in Hanau/Großauheim (in der alten Schule) veranstaltet.

Das Treffen ist für alle Altersgruppen geeignet, wer möchte kann seine „Retro-Schätze“ mitbringen oder man kommt nur so vorbei und schaut was Andere aus der alten Zeit mitgebracht haben. Im Allgemeinen sind die Teilnehmer kontakfreudig und es wird gerne gefachsimmpelt oder einfach gespielt. Im Vordergrund steht immer der Spaß um das Thema alte Konsolen und Homecomputer.

Ein HomeCon Treffen geht über einen Tag. Einlass ist ab 10 Uhr und das Ende wird im Allgemeinen durch den Letzten der geht bestimmt. Für das leibliche Wohl wird durch Kaffee, Kuchen und div. Softgetränke gesorgt. Wer etwas Handfestes möchte, kann sich etwas Grillgut mitbringen und selbst auf dem HNC Vereinsgrill zubereiten. Ein kleines Spieleturnier, wo jeder mitmachen kann, wird ebenfalls abgehalten. Als Preise winken Original HomeCon Siegerurkunden ;) … Die Kosten für Kaffee, Kuchen usw. werden durch Spenden finanziert und bisher ist das Konzept gut aufgegangen.


Die HomeCon dürfte die größte absolut nichtkommerzielle Retrocomputer-Veranstaltung im Rhein-Main Gebiet sein.

Ich bin erst zur zweiten HomeCon dazu gestoßen und immer wieder begeistert dabei. Tja, irgendwann bin ich auch zum Mitorganisator geworden ;-).

HomeCon Video

Das Adobe Flash Plugin wird benötigt, um diesen Inhalt anzuzeigen.
altes Treffen in Froschhausen/Selingenstadt

Zufallsbilder von den verschiedenen HomeCon-Treffen

Alte Schule Großauheim
Taubengasse 3 (Eingang Haggasse!)
63457 Hanau-Großauheim
Einlass um 10:00 Uhr
Eintritt ist Kostenfrei

Die nächsten Termine der HomeCon werden auf der HomeCon Webseite frühzeitig veröffentlicht. Ein Blick auf die HomeCon Seite lohnt sich immer, denn neben den Berichten, Bilder und Videos der Treffen werden weitere Texte zur alten Hardware oder anderen Treffen/Veranstaltungen veröffentlicht.

Die HomeCon lebt vom Mitmachen. Was zu sehen ist, wird durch die Teilnehmer des Treffen selbst bestimmt. Auf der Anmeldeseite ist eine Tendenz zu sehen, was auf der nächsten HomeCon zu sehen sein wird. Wer selbst etwas mitbringen mag, der sollte sich bitte kostenfrei und ohne weitere Registrieung auf der Anmeldeliste der HomeCon Seite eintragen damit die Veranstalter besser vorplanen können.

http://www.homecon.net/
http://www.first-hnc.de/

weitere Infos anderer über die HomeCon

http://www.c64-wiki.de/index.php/HomeCon

events/homecon.txt · Zuletzt geändert: 2013/04/18 17:43 (Externe Bearbeitung)
 

Recent changes RSS feed Symbolbild für Impressum

Copyright 2009 - 2013 Thomas Daden